Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Endodontie

Vor dem Zahnersatz steht bei uns der Zahnerhalt. Und der kann durch Erkrankungen der Wurzelkanäle, des Zahnmarks oder des Zahnhalteapparats gefährdet sein.

Die Endodontie beschäftigt sich mit diesen Erkrankungen. Unsere Praxis hat sich unter anderem darauf spezialisiert, entsprechende Wurzelkanalbehandlungen durchzuführen. Diese filigrane zahnmedizinische Therapie wird unter einem speziellen OP-Mikroskop durchgeführt.

Für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist zunächst die richtige Längenbestimmung der Kanäle wichtig. Diese kann mit einem Röntgenbild oder mit speziellen elektrischen Geräten ermittelt werden. Die genaue Längenbestimmung ermöglicht dann die vollständige maschinelle Wurzelkanalaufbereitung – völlig schmerzfrei. Das erfolgt mit kleinen Nickel-Titan-Feilen. Wenn das gesamte infizierte Gewebe entfernt wurde, kann die Wurzelfüllung durchgeführt werden. Das Operationsmikroskop bietet die Möglichkeit, zusätzliche kleinere Kanäle im Zahn aufzufinden oder Kanal-Perforationen mit speziellen Materialien zu decken.

Nutzen Sie unsere Erfahrungen zum Erhalt Ihrer Zähne und fragen Sie vor dem Zahnersatz nach erhaltenden Maßnahmen – zum Beispiel durch die Wurzelkanalbehandlung.

Sie wünschen weitere Informationen?

Wir stehen Ihnen selbstverständlich persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung und beraten Sie gern umfassend über neue Methoden oder Verfahren der modernen Zahnheilkunde. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Sie.

Sprechen Sie uns bitte an, wir freuen uns auf Sie!

Telefon (03741) 71 98 04